Umit

Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Das Department für Pflegewissenschaft und Gerontologie versteht Pflege und Alter als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die es interdisziplinär und ganzheitlich zu forcieren gilt. Eine deutliche Orientierung an den Anforderungen der Praxis und den Bedürfnissen von Mensch und Gesellschaft kennzeichnet die Arbeitsweise bzw. Schwerpunktsetzung der einzelnen Forschungsbereiche.
Das Institut möchte nicht nur für die Stärken und Potenziale des Alters sensibilisieren. Das Alter konfrontiert auch mit Grenzen, die Teil des menschlichen Lebens sind und als solche respektiert werden müssen. Eine alternde Gesellschaft muss sicherstellen, dass die besondere Verletzlichkeit des hohen Alters nicht mit der Abwertung älterer Menschen einhergeht, dass auch in diesen Lebenssituationen soziale und wirtschaftliche Teilhabe ermöglicht und die Würde des Menschen geachtet wird – dies sind Ansprüche und Ziele des Instituts.
Das Sozial- und Gesundheitssystem benötigt Gerontolog/inn/en, die mit den Bedürfnissen und der speziellen Situation von alternden Menschen besonders vertraut sind, um bedürfnisorientiert, situationsgerecht und den Anforderungen dieser in Zukunft größten Bevölkerungsgruppe entsprechend agieren zu können. Der Master-Studiengang der Gerontologie mit Fokus auf den Bereich „Soziale Gerontologie“ richtet sich daher vorwiegend an Interessierte, die in Europa als Ansprechpartner/innen oder Expert/inn/en für Gerontologie sowohl im Sozial- und Gesundheitssystem als auch in der Wirtschaft in Beratung, Forschung und Entwicklung tätig sein wollen. Um dem gerecht zu werden, verfolgt das Institut nachfolgende Zielsetzung:
  • Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen.
  • Akademische Nachwuchsförderung in der Gerontologie.
  • Vermittlung von berufspraktischer, gerontologischer Kompetenz auf der tertiären Ebene.
  • Forschungstätigkeit zu gerontologischen Fragestellungen, aus Eigeninteresse und als Auftragsarbeiten für Wirtschaft und Gesellschaft.